Home     Termine      Bürgerverein      Flittard      Links      Gästebuch      Flittard-intern     Impressum

Flittarder Wappen
 
Button Ortsplan
Button Köpfe
Button Kunst

Button Archiv

 

 

Hoffnung für das Haberland-Haus – Rettung für den Schlosspark!!

In den Wochen vor der LandtagswahlHaberlandhaus haben die Bürgervereine aus Stammheim und Flittard alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Haberland-Haus zu erhalten und eine Erweiterung des Klärwerks in Richtung Stammheimer Schloßpark zu verhindern. Es gab viele Gespräche mit Politikern auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene, der Presse sowie den möglichen Investoren und Architekten für den Umbau des Haberland-Hauses. Sogar von einem Rechtsanwalt haben wir uns beraten lassen. Gleichzeitig wurde auch eine Eingabe an den Ratsausschuss für Anliegen und Beschwerden gemacht.
Diesmal ließ der Erfolg Gott sei Dank nicht auf sich warten. In der Sitzung des Liegenschaftsausschusses am 09.05.2017 wurden folgende Punkte im Rahmen eines Dringlichkeitsantrages beschlossen:

1.     Der Fortbestand und die Pflege des unter Denkmalschutz stehenden Stammheimer Schlossparks einschließlich der dort befindlichen Naturdenkmäler werden als vorrangiges öffentliches Interesse sichergestellt.

2.     Planungen der Stadtentwässerungsbetriebe (StEB), das bestehende Klärwerk in südlicher Richtung durch Nutzung des Grundstücks des Ulrich-Haberland-Hauses bzw. Teile des Stammheimer Schlossparks zu erweitern sowie Planungen für ein Heranrücken des Klärwerkbetriebs an den Schlosspark wurde eine Absage erteilt.

3.     Das Verfahren zur Denkmalschutz-Entwidmung und Niederlegung des Ulrich-Haberland-Hauses, wie es die Verwaltung vorschlägt, wird nicht weiterverfolgt. Stattdessen ist durch die Verwaltung zu prüfen, das Gebäude ganz oder teilweise für sozial- oder kulturwirtschaftliche Nutzungen vorzusehen und an einen Privatinvestor zu veräußern. Solche Nutzungen können insbesondere Ateliers und ein Altentagesstätte/Cafe/Bistro-Betrieb auf privatwirtschaftlicher Basis sein. Ein entsprechend öffentliches Verfahren zur Einholung von Interessensbekundungen privater Investoren für eine Übereignung soll vorbereitet werden.

Die ersten beiden Punkte wurden einstimmig beschlossen. Ein Änderungsantrag der SPD zu Punkt 3, die vorrangige Nutzung des Haberland-Hauses als Alteneinrichtung zu prüfen, wurde leider mit den Stimmen der anderen Fraktionen abgelehnt. Sie halten diese Art der Nutzung rechtlich nicht für durchführbar und folgten damit der Ansicht der Verwaltung, die in den letzten Jahren aber sowohl gegenüber den Politikern, der Presse als auch den Bürgervereinen oft genug die Unwahrheit gesagt hat.

Schön war, dass wir aufgrund unserer Eingabe an den Beschwerdeausschuss während der Sitzung auch angehört wurden. Günter Seiffert, 2. Vorsitzender des Stammheimer Bürgervereins, hat dabei unsere gemeinsame Sicht in einem sehr guten Vortrag dargestellt. Vor allem das jahrelange Versagen der Verwaltung hat er deutlich aufgezeigt. Letztendlich haben wir viel erreicht, wenn auch noch nicht alles, nämlich den Umbau des Haberlandhauses als Alteneinrichtung mit einem öffentlichen Café/Bistro für alle Besucher des Schlossparks.

Wir haben aber noch Gelegenheit, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden am 04.07.2017 unsere Anliegen ausführlich darzulegen. Diese werden wir selbstverständlich nutzen und weiter für unsere Ziele kämpfen.

Ich möchte mich aber an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bei den Kollegen im Vorstand des Stammheimer Bürgervereins bedanken. Sie kämpfen nämlich bereits seit nunmehr 15 (!!) Jahren für das Haberland-Haus und den Schlosspark und haben hierin nie nachgelassen, auch wenn es immer wieder Rückschläge gab. Dieser Einsatz ist vorbildlich im Hinblick auf die Interessen sowohl der Stammheimer, als auch der Flittarder Bevölkerung!

Bruno Odenthal, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Köln-Flittard von 1989 e. V.e      Bürgerverein      Flittard      Links      Gästebuch      Flittard-intern     Impressum

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Copyright © 1996-2017  Webmaster Köln-Flittard  Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2017